Stern Beteigeuze

Stern Beteigeuze

Title Badge

Beteigeuze

Beteigeuze, auch Orionis genannt, kann man als Stern im Sternbild Orion betrachten. Nach dem Stern Riegel ist er der zweithellste Stern im Orion und gehört zu den zehn hellsten Sternen am Himmel.

Fakten über Stern Beteigeuze

Beteigeuze ist ein deutlich rötlich leuchtender Riesenstern, der zur Klasse der Roten Überriesen gehört. Er strahlt eine 60.000mal so große Leuchtkraft ab wie die Sonne und hat etwa 20mal so viel Masse wie diese. Beteigeuze hat eine scheinbare Helligkeit von 0,3 mag und er besitzt aufgrund seiner rötlichen Farbe eine etwas kühlere Oberflächentemperatur. Obwohl Beteigeuze 640 Lichtjahre von uns entfernt ist, kann man ihn trotzdem am Himmel beobachten. Das liegt daran, dass sein Durchmesser 622mal größer ist als die der Sonne.Somit ist seine riesengroße Oberfläche der Grund, weswegen er so viel Licht abstrahlen kann.

Aktualität der Leuchtkraft von Beteigeuze

Zwischen Oktober 2019 und April 2020 kam es überraschenderweise beim Stern Beteigeuze zu einem markanten Abfall der Leuchtkraft von etwa 40% seines Normalwerts. Daraufhin diskutierten Wissenschaftler viele Szenarien, bei denen viele Berichte umher gingen, dass Beteigeuze kurz vor einer Supernova stehe. Nun stellte sich jedoch heraus, dass die Helligkeitsänderung aufgrund von riesigen Sternflecken entstanden ist. Der Stern Beteigeuze wird trotz dessen weiterhin beobachtet und untersucht.