Rigel

Stern Rigel

Title Badge

Rigel

Der Stern Rigel bildet zusammen mit dem Stern Betelgeuse das Sternbild Orion. Rigel ist der achthellste Stern am Himmel und ebenfalls Teil des Wintersechsecks.

Fakten über den Stern Rigel

Die Entfernung von der Erde zum Stern Rigel beträgt zwischen 650 und 900 Lichtjahre. Seine Leuchtkraft ist 460.000-mal so groß wie die der Sonne und er hat eine scheinbare Helligkeit von 0,13mag. Damit ist er der hellste Stern im Sternbild Orion. Außerdem ist Rigel ein Mehrfachsternsystem, das aus Rigel A und Rigel B besteht. Die Farbe des Sterns Rigel ist bläulich-weiß, was auf eine sehr hohe Temperatur hinweist. Dementsprechend ist seine Oberflächentemperatur doppelt so hoch wie die der Sonne und er ist 62 mal größer als die Sonne. Daher ist Rigel ein blauer Riese, und aufgrund seiner riesigen Oberfläche und hohen Temperatur kann er eine enorme Menge an Licht aussenden.

Sichtbarkeit des Sterns

Das Sternbild Orion mit dem Stern Rigel lässt sich besonders gut am Winterhimmel in Mitteleuropa in den Monaten zwischen August und April beobachten. Rigel ist einer der Himmelskörper, der so hell leuchtet, dass man ihn mit bloßem Auge sehen kann.