Partner vom Sterntaufen Register
💌 Digitale Lieferung als PDF möglich 💌

100% ZUFRIEDENHEIT

none
guarantee

GELD ZURÜCK GARANTIE

Star Beta Centauri

Beta Centauri

Title Badge

Stern Beta Centauri

Der Stern Beta Centauri, auch "Hadar" genannt, gilt als der zweithellste Stern im Sternbild Centaurus. Er ist 15.500 Mal heller als die Sonne, was ihn zu einem der hellsten Sterne am Nachthimmel macht

Fakten über Beta Centauri

Beta Centauri ist etwa 348,83 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat eine scheinbare Helligkeit von 0,6 mag. Lange wurde er für einen einzelnen blau-weißen Überriese gehalten, 1935 wurde er jedoch als drei-Sterne-System enthüllt, welches aus Beta Centauri A1, A2 und B besteht. Beta Centauri A1 und A2 sind Riesensterne, wohingegen Beta Centauri B ein B1-Zwergstern ist

Sichtbarkeit von Beta Centauri

Beta Centauri befindet sich in seiner Heimatkonstellation im dritten Quadranten der südlichen Hemisphäre. Durch seine auffällig starke Helligkeit können Menschen ihn von der südlichen Hemisphäre mit bloßem Auge betrachten. Am besten kann man ihn Anfang Mai sichten, Anfang Juni erreicht er seinen höchsten Punkt am Himmel.